J
 
Jakobsstab:  Visierinstrument zur Vermessung von Winkeln. Wurde vom 13.-19. Jahrhundert in der Seefahrt benutzt. Er war der Vorläufer des Sextanten. Ein mit einer Gradskala versehene Stab mit einer Kimme, an dem ein verschiebbares Querholz angebracht war und über dessen Ende man die Kimme des Stabes und eines Sterns anvisierte.

Jets:  Lange dünne Emmissionsstrukturen, die von Radiogalaxien, Quasaren, jungen Sternen oder Kometen ausgehen und eine Materieabströhmung zur Folge haben. Die Gründe die zu einem Jet führen sind noch weitgehend unbekannt.

Joule:  Einheit der Arbeit, Energie und Wärmemänge. Die Arbeit ,die geleistet wird, wenn der Angrifspunkt der Kraft 1N (Newton) um 1Meter in Richtung der Kraft verschoben wird. 1J = 1Nm = 1Ws oder 0,238845 cal. 

Julianisches Datum:  Abgekürzt JD oder J. D.. Bezeichnung für die Anzahl der mittleren Sonnentage, die seit dem 1. Januar 4712v.Chr. 12 Uhr Weltzeit verstrichen sind. !957 wurde das modifizierte JD. eingeführt. Es geht vom 17. November 1858 Null Uhr Weltzeit aus. Dabei gilt : 2400000,5 J. D. gleich 00000,0M. J. D.. Tagesbeginn ist allerdings nicht mehr 12 Uhr Weltzeit, sondern Null Uhr Weltzeit.

Juno:  Planetoid mit einem Durchmesser von 288km . Entdeckt wurde er von K. L. Harding am 1.9.1804.

Jupiter:  Größter Planet im Sonnensystem, mit einem Äquatordurchmesser von 142796km. Seine Masse entspricht ca. 318 Erdmassen. Die mittlere Entfernung zur Sonne beträgt 5,205 AE.