M
 
Magellan:   Der künstliche Venustrabant (USA) trug eine Radar-Apparatur zur globalen Kartierung des Planeten. Vom August 1990 bis zum September 1992 wurden 98 % der Venusoberfläche mit einer durchschnittlichen Unterscheidung von Details bis zu 120 m kartiert. 

Magma:  Glutflüssiges Gestein unter der Planetenoberfläche. Wenn es durch vulkanische Eruption an die Oberfläche gelangt,wird es Lava genannt. 

Mariner:   Mehrere interplanetare Sonden (USA), die in den Jahren 1962 bis 1964 zur Erforschung der Planeten des Erdtyps ausgesandt wurden: Mariner 2 - erste erfolgreiche interplanetare Sonde der Geschichte; flog am 14. 12. 1962 an der Venus vorbei. Mariner 9 - kartierte in den Jahren 1971 /72 die ganze Marsoberfläche. Mariner 10 - detaillierte Untersuchung von Venus und Merkur und Kartierung einer Hälfte der Merkuroberfläche ( 1974/75). 

Mars (Sonde):   Die automatischen interplanetaren Sonden Mars (UdSSR) untersuchten in den Jahren 1971 bis 1974 den Planeten Mars : M 3 - erste Landung auf dem Mars, 2. 12. 1971. M 6 - erste Messungen in der Marsatmosphäre, 12. 3. 1974.

Mauerbogen:   Ein Gerät zur Bestimmung der Sternpositionen. Ein Kreisbogen mit Gradeinteilung, der von einem Viertelkreis (Mauerquadrant) bis zum Vollkreis reichen konnte, wurde an einer in Nord-Süd-Richtung ausgerichteten Mauer montiert, so daß der Augenblick, in dem ein Stern den Meridian passiert, und auch seine Höhe in diesem Moment genau bestimmt werden konnten.

Meridian Die Linie durch einen Ort vom Nordpol zum Südpol. Ihr Abstand in Grad vom Meridian durch Greenwich ist die geographische Länge. Das Wort bezeichnet auch die Projektion dieser Linie auf den Himmel.

Meridiankreis:   Ein Teleskop, das nur in der Nord-Süd Ebene bewegt werden kann. Wird jetzt meist durch das Zenitteleskop ersetzt, das die Zeit bestimmt, zu der ein Stern im Zenitbereich durch den Meridian geht.

Messier-Zahl (M):   Fortlaufende Nummer von Objekten (Sternhaufen, Nebel, Galaxien) in dem vom französischen Astronomen Ch. MESSIER (1730-1817) zusammen gestellten Katalog. Er enthält 103 helle und mit Amateurfernrohren leicht zu beobachtende Objekte (z. B. M 42 - Großer Orionnebel).

Meteor:   Die kurze Lichterschcinung, die zu sehen ist, wenn ein Meteoroit (ein interplanetarischer Körper, der gewöhnlich nur wenige Millimeter Durchmesser hat) mit einer Geschwindigkeit von etwa 50 km in der Sekunde in die Erdatmosphäre eintritt und verdampft (auch als Sternschnuppe bezeichnet).

Meteorit:   Ein interplanetarischer Körper, der in die Erdatmosphäre eindringt und dessen Reste manchmal die Oberfläche der Erde erreichen. Er kann aus Metallen oder Gestein oder beidem bestehen.

Milchstraße:   So heißt das schwach leuchtende unregelmäßige Lichtband, das den Nachthimmel zu umspannen scheint. Es besteht aus dem Licht unzähliger .Sterne in den benachbarten Armen unserer Galaxis. Es erscheint so fleckig, weil Ansammlungen nichtleuchtender Materie manche Teile verdunkeln.
Leider ist durch die zunehmende Lichtverschmutzung ,hervorgerufen durch Leuchtreklame und Skybeamer von Disco's, bei uns nur noch sehr selten das glitzernde Band der Michstraße zu sehen. 

Mondfinsternis:   Die teilweise oder völlige Verfinsterung des Mondes durch den Erdschatten. Sie kann nur bei Vollmond auftreten, tritt aber nicht bei jedem Vollmond auf, da der Mond auch genau in der Ebene der Erdbahn stehen muß.