Y
Yarkovsky-Effekt:  Der Effekt der Eigendrehung eines kleinen Teilchens, das die Sonne umkreist. Die Rotation verursacht eine Temperaturänderung, so daß Wärmeenergie anisotrop wieder abgestrahlt wird. 

YEPUN: Name, der einem der vier Teleskopeinheiten des Very Large Telescope verliehen wurde; er steht in der Mapuche-Sprache für den Stern Sirius.

Yerkes-Observatorium: Ein Observatorium in Williams Bay, Wisconsin, USA, das zur astronomischen und astrophysikalischen Abteilung der Universität Chicago gehört. Das in dem Observatorium beheimatete Teleskop ist das größte je geschaffene Linsenteleskop. Das Objektiv hat einen Durchmesser von 101,6 Zentimetern und wurde zwischen 1895 und 1897 gebaut. Das Teleskop entstand auf auf Initiative von George Ellery Hale, der später auch für das 2,5-Meter-Hooker-Teleskop auf Mount Wilson und das 5-Meter-Teleskop auf Mount Palomar zur treibenden Kraft wurde. Zusammen mit William Rainey Harper gewann er den Millionär Charles Yerkes aus Chicago zur Finanzierung desProjekts. Die Linsen waren bereits für ein anderes Projekt hergestellt worden. Die mechanischen Teile des Teleskops wurden von Warner und Swasey aus Cleveland, Ohio, konstruiert. Das Gebäude ist bekannt für seine schöne, von Henry Ives Cobb entworfene Architektur. Das Teleskop wird nach wie vor für Forschungsprogramme eingesetzt.

Yohkoh: Name des ursprünglich als Solar-A bezeichneten japanischen Astronomie-Satelliten , der im August 1991 gestartet wurde. Seine Hauptaufgabe ist die Untersuchung der Röntgen- und Gammastrahlung von Flares und anderen energiereichen Vorgängen auf der Sonne. 

Yoke-Montierung: Eine spezielle Form der parallaktischen Montierung.

YY-Orionis-Stern:  Das Mitglied einer Untergruppe der T-Tauri-Sterne, die durch Emissionslinien mit einem Absorptionsflügel zum Roten hin charakterisiert sind. Die Linienprofile variieren mit einer Periode von einigen Tagen. Etwa die Hälfte aller T-Tauri-Sterne gehören dieser Untergruppe an.