Sternwarte Linkenheim-Hochstetten

           Heinz und Diana Rastetter













Wir über uns

Geschichtliches von Heinz Rastetter:
Die Sternwarte Linkenheim-Hochstetten besteht seit ca.20 Jahren und wurde von Herrn Büschel, dem ehemaligen Schulleiter der Grundschule Hochstetten errichtet.Herr Büschel, der sich hauptsächlich mit Sonnenbeobachtung beschäftigte, war auch Mitbegründer der AVK (Astronomische Vereinigung Karlsruhe). Nach seinem Tod setzte seine Frau die Öffentlichkeitsarbeit an der Sternwarte fort, bis sie aus gesundheitlichen Gründen die Arbeit aufgeben mußte. Frau Büschel suchte verzweifelt nach einem Nachfolger, fand aber niemand. Durch einen Zufall lernte ich bei einem Volkshochschulkurs Frau Büschel kennen. Ein Jahr später, nachdem ich Mitglied der Astronomischen Vereinigung Karlsruhe wurde und dort gemeinsam mit Herrn Hase und Herrn Schmidt die Sternwarte betreute, machte mir Frau Büschel das Angebot die Sternwarte zu kaufen. Nach kurzer Bedenkzeit und Absprache mit meiner Frau erwarb ich die Sternwarte, was meiner Frau sehr gelegen kam, da ich beabsichtigte, in unserem kleinen Garten eine Sternwarte zu errichten. Nachdem ich mein Teleskop in die Sternwarte eingebaut hatte, wurde im Dezember 1995 die Sternwarte wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Seit dieser Zeit betreue ich gemeinsam mit Frank Hase die Sternwarte. Aus einem sehr interessierten Besucher der Sternwarte wurde Hanspeter Kunzmann sehr schnell vom Zuhörer zum Vortragenden. Seit 1998 ist er der dritte Betreuer der Sternwarte.


Hans- Peter Kunzmann


Aktivitäten der Sternwarte
Außer der Betreuung der Sternwarte, die 2 mal im Monat geöffnet ist, findet über die Wintermonate ein Astronomie-Lehrgang für Schüler der Realschule-Linkenheim statt. Außerdem berichten wir gelegentlich in den Badischen-Neuesten-Nachrichten über bevorstehende Ereignisse am Himmel. Leider wurde ein monatlich erscheinender Beitrag, der in leicht verständlicher Form über den Sternenhimmel Auskunft gibt, nach der ersten Ausgabe beendet, da die Verlagsleitung der Auffassung war, er würde die Leser nicht interessieren. Demnach scheint das Niveau der BNN-Leser nicht gerade hoch zu sein? Die BNN berichten lieber über überfahrene Rehe auf der Landstraße. (Das interessiert die Leser!!).

Was machen Wir
Unser Hauptbetätigungsfeld ist die Astrofotografie und der Bau von optischen Geräten, die wir für unsere Arbeit benötigen. Frank Hase  hat zu zum Beispiel einen Spektrometer mit einer 
Auflösung von 100000 Linien gebaut, mit dem die Elemente der Sonne und einiger helle Sterne bestimmt werden können. Ein Protuberanzenfernrohr das von Frank Hase berechnet und von mir in meiner Werkstatt gebaut wurde, berei- chern die Sternwarte um ein weiteres Instrument. Momentan entsteht für die AVK ein 14'' Newton Teleskop für die Beobach- tung im Nordschwarzwald, da dort eine große Montierung errichtet ist. Eine CD-Rom mit unseren Astrobildern ist in Vorbereitung.Um 
dem Streulicht der lichtverschmutzten  Umgebung zu entrinnen, reisen wir gelegentlich in andere Länder  ( Rodos, Schweiz, Teneriffa, Namibia usw.) um gute Aufnahmen  zu erhalten.

 

Homepage  |  Die Sternwarte  |  Astrobilder  |  Bevorzugte Sites  |  Die Sternkarte   | Glossar  |  Öffnungszeiten
Teneriffa1999 | Namibia 2000

heinz.rastetter@t-online.de


Beste Ergebnisse mit  Auflösung 800 x 600


© Copyright by Heinz Rastetter