TIVOLI- SOUTHERN  SKY  lODGE  NAMIBIA

REINHOLD & KIRSTEN SCHREIBER


Alle  hier gezeigten Bilder werden durch Anklicken groß dargestellt!!
Leider können die Bilder wegen des hohen Speicherbedarfs nur in sehr verminderter Qualität wiedergegeben werden.

Erfahrungsbericht: von Heinz Rastetter
Gemeinsam mit Rolf Kaiser besuchten wir vom 23.Juni bis 06.Juli die Farm Tivoli von Reinhold und Kirsten Schreiber, die sich ca.180 km südöstlich von Windhouk befindet.
Nach 10 Stunden Flug, einem kleinen Obolus für den  Zöllner, der erst gegen Bezahlung von 180 Namibiadollar unsere vorausgeschickten Astronomiegeräte herausrückte und einer ca.3 stündigen Fahrt, waren wir endlich auf der Farm Tivoli angekommen. 
Da der Übergang vom Tageslicht zur Nacht in Namibia sehr schnell erfolgt, bauten wir, unmittelbar nachdem wir unsere Apartments bezogen hatten, trotz leichter Müdigkeitserscheinungen unsere Teleskope auf. 

 

Anschließend nahmen wir gemeinsam mit Familie Schreiber ein großartiges Abendessen ein. Dies konnten wir während unseres gesamten Urlaubs immer  wieder genießen.

Nun kam der heiß ersehnte Moment, auf den wir schon so lange gewartet hatten. Endlich sahen wir zum ersten mal den Sternenhimmel von Namibia. Es war einfach fantastisch!! Einen solch schönen und klaren Himmel hatten wir noch nie vorher gesehen. Selbst auf dem Gornergrad oder auf dem Teide auf  Teneriffa war der Himmel nicht annähernd so transparent wie hier. Selbst die Sterne am Horizont standen wie angenagelt ruhig am Himmel. Nachdem wir unsere Teleskope auf den Pol ausgerichtet  und uns die ersten Objekte  angesehen hatten, machten wir einen Test. Rolf hatte gelesen, die Milchstrasse leuchte so hell, daß man einen Schatten sehen könne. Es war tatsächlich so. Auf einem weißen Blatt Papier, das wir auf einen Tisch gelegt hatten, konnte man den Schatten der Hand sehen, wenn man sie ca. 30 Zentimeter entfernt über das Blatt hielt.
Wir hatten noch weitere 13 super klare Nächte, sodass wir bequem unser geplantes Fotoprogramm durcharbeiten konnten und  noch viel Zeit für die Beobachtung übrig blieb.


Zurück

nächste Seite

  © Copyright by Heinz Rastetter